Angefangen hat meine «Näh-Karriere» mit einer BERNINA 1260. Diese hat mir mein Mann 1996 auf die Geburt unseres ersten Kindes geschenkt.
Die Maschine hat mir treue Dienste bis ins Jahr 2021 geleistet. Über Ricardo verkauft, kam für die 25-jährige Maschine noch ein erklecklicher Betrag in die Hobby-Kasse.
Seit 2018 habe ich als Näh- und Stickmaschine eine BERNINA 790 Plus im Einsatz. Diese Maschine ist ein ganzes Stück grösser als die kleineren Serien, was sehr hilfreich beim Nähen der voluminösen Kleider mit weitschwingenden Rocktellern ist. Das Stickmodul habe ich ehrlich gesagt noch nicht oft gebraucht. Seit Dezember 2023 haben ich diese Maschine durch ihre Nachfolgerin, die BERNINA 790 Pro ersetzt.
Für alle Aufgaben, die mit einer Overlock erledigt werden können, habe ich eine BERNINA L850 im Maschinenpark. Diese löste Ihre Vorgängerin ab, an deren Typenbezeichnung ich mich nicht erinnere.
Neuste Anschaffung sind zwei BERNINA 485. Diese stehen den Kursteilnehmerinnen für ihre Arbeiten zur Verfügung. Sie sind etwas kleiner als die 790er, haben aber als Spitzenmodell der 4er Serie einen enorm grossen Funktionsumfang. Dementsprechend beliebt sind sie beim meinen Kursteilnehmerinnen!